Donnerstag, 17. Mai 2012

Wo keins ist, ist eins


Wo keins ist, ist eins, eine Diskussion über Dialektik. Jeden zweiten Sonntag 20:00 - 22:00 bei FSK 93,0. Online zu hören unter der URL: http://fsk-hh.org.

Theo­re­ti­sche Ver­an­stal­tun­gen kön­nen durch­aus auch Prak­ti­sches nach sich zie­hen: ein Er­geb­nis der Ver­an­stal­tung der Grup­pe Kritikmaximierung mit Ste­fan Mül­ler über Aspekte der Dialektik, die am 18.​08.​2011 in Ham­burg statt­fand, war, daß sich Su­san­ne Sippel, Micha­el Löb­ig und Martin Blumentritt zu­sam­men­ge­tan haben, um die Dis­kus­si­on über Dia­lek­tik im Radio wei­ter­zu­füh­ren. Am 09.​10.​2011 war die Sen­dung »Wo keins ist, ist eins« zum ers­ten mal auf FSK zu hören.

Die Hegel-Texte sind hier online nachzulesen:

Hegel, Wissenschaft der Logik

Hegel, Phänomenlogie des Geistes

Hegel, Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse

Spinozas Ethik (Original und div. Übersetzungen)

Hegel-Bibliographien der letzten Jahre 

Karl Marx /Friedrich Engels

Onlinerecherche in den Marx-Engels Werken

Inhaltsverzeichnis  MEW - Texte online betrachten 


Diverses
 Interview mit Heinz-Klaus Metzger zu Adorno

Beer, Max Allgemeine Geschichte des Sozialismus und der sozialen Kämpfe mit Ergänzungen von Dr. Hermann Duncker 

 

2 Kommentare:

  1. Diese Kritik an Popper die sie, Herr Blumentritt z.B. in den letzten Folgen von "Wo keins ist, ist eins" (12 – 15) vortragen, gibt es natürlich schon sehr lang, ich habe es vor
    etlichen Jahren so gelesen: Popper Falsifikationstheorie wurde
    falsifiziert.Sie scheinen hier gegen Strohmaenner zu kaempfen.

    AntwortenLöschen
  2. Diese Kritik wurde noch einmal gebracht auf Anfrage, die in einem Leserbrief formuliert wurde. Aber der Punkt ist der: Trotz Falsifizierung hielt Popper an seiner Theorie fest und widerlegt diese so noch einmal. Bodo von Greiff sprach 1980 schon davon, daß Popper viermal wiederlegt worden sei, durch Kuhn, durch Bloch, durch Popper selbst und Feyerabend. Das steht in einem Sammelband Versuchungen von Hape Duerr herausgegeben.
    Der Witz der Sache ist aber doch eher, daß es noch eine fünfte gab durch Hegels Logik.

    AntwortenLöschen